Heliotrop

Kategorie: Nichtelektrische Nachrichtentechnik | Ausgestellt in Vitrine 1: Nichtelektrische Nachrichtentechnik

Heliotrop Technische Zeichnung

Jahr: 1821
Erfinder: Carl Friedrich Gauß

Carl Friedrich Gauß (1777–1855) entwickelte 1810 einen sog. Heliotropen. Diese Apparatur erlaubte es, das Sonnenlicht mit Hilfe einer Spiegelkonstruktion auf einen weit entfernten Beobachter zu reflektieren. Mit einem Sextanten oder einem Theodoliten konnten dann die Zielpunkte unter sehr guten Bedingungen in bis zu 100 km Entfernung sowohl angepeilt als auch beobachtet werden.

1821 kam es zu ersten telegrafischen Experimenten Gauß' mit seinem Instrument. Seinen Heliotropen funktionierte er zu einem Lichttelegrafen um. Der Binärcode bestand aus Kombinationen aus Erscheinen und Verschwinden des Lichts, deren Bedeutungen verabredet werden mussten. Wichtige Voraussetzung war die anhaltend scheinende Sonne.

vgl. Aschoff, Volker: Geschichte der Nachrichtentechnik. Band 2: Nachrichtentechnische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Berlin 1995, S. 68f.